Die Bluepingu-Highlights im Februar

Die Bluepingu-Highlights im Februar

Donnerstag 29. Februar 2024

Im Februar fand unser Saatgutfestival im Rahmen von Biofach trifft Nürnberg statt. Wenn du mehr darüber und unsere weiteren Veranstaltungen erfahren möchtest, schau gerne hier rein und entdecke, was alles geboten wurde
Biofach trifft Nürnberg mit dem Saatgutfestival!

Am Samstag, den 17. Februar fand das Saatgutfestival nach langer Planung statt. Rund 1.000 Personen kamen zur Kulturwerkstatt Auf AEG, um das Saatgutfestival zu besuchen. 45 Stände, 3 Vorträge, 2 Workshops, Koch-Shows und Poetry Slam boten ein buntes reichhaltiges Angebot. Bei guter Stimmung gingen Saatgut, Pflanzen, Wein, Imkerprodukte, Schokolade, Saft, in der Koch-Show Gekochtes und in zahlreichen Gesprächen jede Menge an Informationen rund um all diese Produkte über die Tische.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen ganz herzlich, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben, durch Zupacken, sich Kümmern, Aufgaben übernehmen und durch finanzielle Unterstützung! So konnte ein tolles Saatgutfestival 2024 gelingen! DANKE!

Hier geht es zur Biofach trifft Nürnberg Website

Kennenlerntreffen für den neuen Naschgarten in der Marienvorstadt

Ein neuer Naschgarten in der Marienvorstadt - das wollen wir angehen! Um einen ersten Grundstein zu legen, alle Interessierten an einen Tisch zu bringen und über das Vorhaben zu informieren, haben wir vom Projekt Essbare Stadt Nürnberg zusammen mit Renate vom Quartiersbüro Marienvorstadt am 27.2. einen Infoabend im Café Marie15 organisiert.

Neun interessierte Nachbar*innen waren dabei - von Pflanzenprofi bis zum Garten-Neuling. Zuerst gab es einen "Crash-Kurs Essbare Stadt", in dem wir die Akteure der Essbaren Stadt und drum herum sichtbar gemacht und die Gruppe auf den bisherigen Stand der Dinge rund um die Pläne in der Marienvorstadt gebracht haben. Renate vom Quartiersbüro Marienvorstadt hat die Akteure rund um das Café Marie 15 vorgestellt und erklärt, wie es zur Idee kam, einen Naschgarten in der Marienvorstadt anzustoßen.

Dann ging es auf eine Traumreise in den Mail 2025, bei der sich alle schonmal ihren Wunsch-Naschgarten vorstellen konnten. Bei Kuchen haben wir uns dann über Wünsche und Vorstellungen, Hindernisse und Lösungen ausgetauscht, bevor es wieder handfest wurde: wie organisieren sich die Gärten der Essbaren Stadt, welche Aufgaben und Rollen gibt es? Die Mitglieder der entstehenden Gartengruppe konnten schonmal überlegen, mit welchem "Hut" sie sich wohlfühlen - Neue-Einweiser*in, Bauleiter*in oder vielleicht Finanzbeauftragte*r? Bei der Hutvergabe hat sich gezeigt, dass die Interessen und Fähigkeiten vielfältig verteilt sind und alle sich in verschiedenen Rollen sehen konnten - wenn das mal keine ausgeglichene Naschgarten-Gruppe wird!

Und wie geht es jetzt weiter? Wenn Gruppe und Fläche stehen, starten wir in einen Mitmach-Prozess zum Aufbau des Naschgartens. Wir bleiben über unseren Kommunikationskanal in Kontakt miteinander. Im Lauf des März loten wir aus, wann und wie es mit dem Aufbau des Gartens losgeht - Um in den Prozess zu starten, braucht es mindestens 5-7 Menschen, die Lust und Zeit haben, sich auf die eine oder andere Weise aktiv im Gartenaufbau einzubringen und sich fest committen, Teil der Gartengruppe zu sein... und je größer die Gruppe, desto spaßiger wird's!

Herzliche Einladung an dieser Stelle nochmal an alle Menschen in der Nachbarschaft und drüber hinaus: es geht gerade erst los! Wenn ihr Lust habt dabei zu sein, meldet euch einfach mit einer kurzen Mail an kontakt(at)essbare-stadt-nuernberg(.)de

Ihr habt eine Idee für eine öffentlich zugängliche Fläche in der Marienvorstadt, also zwischen Marienstraße und Wöhrder Wiese? Wir freuen uns über Tipps!

Agendakino im Casablanca mit Filmgespräch unter dem Motto "Biofach trifft Nürnberg"

Daniel Überall (vom Kartoffelkombinat): Es geht uns ja nicht darum, noch mehr Menschen mit Solawi zu beliefern, so als eine Art bessere Bio-Kiste. Es geht ja um eine fundamentale Änderung in der Landwirtschaft und letzendlich die Weltherrschaft für Solawi. 

Im Agendakino wurde der Dokumentarfilm "Das Kombinat" gezeigt. Das Publikum ließ sich mitnehmen in das Kartoffelkombinat aus München auf seiner bewegenden Reise von der idealistischen Idee zur größten Solidarischen Landwirtschaft in Deutschland. Die Veranstaltung war sehr gut besucht - ausgebucht. Zur Diskussion haben wir zusätzlich auch die zwei Nürnberger Solawis mit eingeladen: Stadt Land Beides und Dollinger. Es gab viele Fragen vom Publikum, die von allen dreien - Daniel/Kartoffelkombinat und den beiden anderen Solawis - beantwortet wurden. Und auch danach waren die Stände der Solawis noch von Interessierten umringt, und auch Daniel wurde weiterhin angesprochen.

Der nächste Agendakino Film im Casablanca wird "SMOKE SAUNA SISTERHOOD" sein, mit Vertretenden desund Sabine Böhm-Burmann von der Frauenberatung Nürnberg. Bleibt gespannt und informiert!

HIER geht es zur Agendakino-Webseite und HIER zum Casablanca-Kino.

ZeroWaste Monatstreffen

Am Donnerstag, dem 22. Februar, fand erneut das monatliche ZeroWaste-Treffen statt. Tillmann von den Panelrettern stellte sein Startup vor, woraufhin eine lebhafte Diskussion folgte. Zudem hat die Gruppe das weitere Vorgehen der ZeroWaste-Initiative geplant.

Das nächste ZeroWaste-Treffen findet am 20.3.2024 statt, schau gerne vorbei, wir freuen uns auf dich

Und vieles mehr...

Ebenso gab es das zweite Social Pingu Treffen im Klara. Wie jeden Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr konnten wieder großartige Dinge im LeihLa ausgeliehen werden. Des Weiteren wurde das Repaircafé im LeihLa bzw. Tataa Fürth, wie üblich jeden letzten Freitag im Monat von 16:00 bis 20:00 Uhr, veranstaltet. Alle Bluepingu-AGs findest du HIER :-)