Kochworkshop „Weihnachtsmenü“

Der leider letzte Kochworkshop der stadtgärtner dieses Jahr hat am 08.11.2015  unter dem Motto „Weihnachtmenü“ stattgefunden.

Wir waren eine große Gruppe – 16 Personen… das war aber gut so, denn wir hatten ja auch viel zu tun, um die Menus zu kochen. Die Atmosphäre war richtig gut. Es gab viel zu lachen und wir haben vor allem zusammen dann alles aufgegessen. So richtig rund und satt saßen wir dann noch eine ganze Weile um den großen Tisch herum und hatten einen netten Abend voller interessanter Gespräche.

Die größte Mangelware waren Kochplatten. Zu einem bestimmten Zeitpunkt war jede einzelne belegt und alle Öfen liefen auf Hochtouren – aber wir haben es gut hingekriegt.

Unsere Menu Zusammenstellungen waren:

Menu 1: Maronensüppchen, Festtagsbraten mit Rosmarinkartoffeln und Speck-Böhnchen, Evies Kardamom Panna Cotta
Menu 2: Griesknödelsuppe, Semmelknödel und Gulasch, Nougat-Knödel mit Pfefferkirschen
Menu 3: Süßkartoffelrösti mit Raddichio Feigen Salat, Pastete auf Rahmkraut, Tiramisu

Alle Menus enthalten Bestandteile, die sich gut schon am Tag vorher vorbereiten lassen, damit man am Weihnachtstag nicht zuviel Stress hat. Man kann natürlich auch untereinander die Bestandteile fröhlich austauschen.

Als Apperetiv gab es einen Apfelstrudel Sidecar. Wer Lust hat, kann aber auch noch einen Likör ansetzen. Ein Salbei-Likör mit Prosecco aufgegossen ist auch ein wundervoller Start in den festlichen Abend (das Rezept dazu gibts weiter unten auf dieser Seite). Ausserdem auch das Rezept für die braune Bratensoße, die sowohl zum Festtagsbraten als auch zur Pastete gut passt.

Die leckeren Rezepte:
Apfelstrudel Sidecar
Evies Kardamom Panna Cotta
Festtagsbraten
Griesklößchensuppe
Gulasch
Likör
Marinas Vegane Bratensosse
Maronen Süppchen
Nougat Knödel
Pastete
Pfeffer Kirschen
Raddichio Feigen Salat
Semmelknödel
Speck-Bohnen
Süßkartoffelrösti
Tiramisu

Allen viel Spaß beim nachkochen.
Unser Weihnachtswunsch: viele vegane Menus – damit alle Lebewesen ein frohes Fest haben dürfen.

In diesem Sinne ein frühes Frohes Fest und viel Liebe.
Wir hoffen euch in den Kochkursen nächstes Jahr wiederzusehen.

Eure stadtgärtner

Category: Allgemein · Tags:

Comments are closed.