More than honey – Ab ins Kino mit euch!

Bildquelle: www.morethanhoney.senator.de


Dieser Dokumentarfilm ist sehenswert. Das schon mal vorneweg. Es ist ein unaufgeregter aber nicht minder aufrüttelnder Film, darüber, was dieser Tage mit ganzen Bienenvölkern passiert: sie sterben. Um diesem mysteriösen Sterben auf den Grund zu gehen, reiste Markus Imhoof die vergangenen Jahre an verschiedene Orte der Welt: vom traditionellen Imker in den Schweizer Alpen über die unnatürliche Züchtung von Bienenvölkern bis hin zur industriellen Massenhaltung in riesigen Honigfarmen.

Markus Imhoof findet beeindruckende Bilder, um das Wesen der Honigbiene und das eines ganzen Bienenvolkes zu beschreiben. Wie sie Inzest vermeiden, wie ein neues Volk entsteht, wie hoch die Arbeitsteilung und wie klug die Kommunikation ist, um 50000 Bienen mit Nahrung zu versorgen. Honig ist dabei kein Abfallprodukt – wie viele glauben, sondern Nahrung für Königin und alle anderen. In den letzten Jahren stirbt von einem Tag auf den anderen ein ganzes Volk.

Wenn man weiß, dass ein Drittel unserer Lebensmittel von der Bestäubung von Bienen abhängig ist und das Sterben System hat – dann schaut man ungläubig auf die Bilder einer riesigen Honigfarm, in der tausende Stöcke durch ganz Amerika transportiert werden, um Monokulturen zu bestäuben, in Kontakt mit Pestiziden kommen, Antibiotika erhalten, um todbringenden Milben Herr zu werden. Massentierhaltung in ihrer reinsten Form – dass die für den Menschen sanft gezüchteten Honigbienen ohne eben diesen nicht mehr überleben können, ist dabei böse Ironie.

Wir brauchen wieder mehr Vielfalt in unserer Landwirtschaft und Wertschätzung für unsere Lebensmittel (es ist unglaublich, wie lange eine Biene braucht, um einen Teelöffel Honig zu sammeln!). Also schaut euch den Film an. Mich hat er noch mehr darin bestärkt, dass wir im nächsten Jahr einen Bienenstock bei uns im stadtgarten haben werden, um dem Thema die Aufmerksamkeit zu geben, die es verdient. Im Netz gibt es eine interessante Seite dazu: www.bienenkiste.de

Mehr Infos & Trailer: www.morethanhoney.senator.de

Euch allen einen schönen Sonntag
Manja

Comments are closed.